Letzter Monat Juli 2017 Nächster Monat
week 26 1 2
week 31 31

Wir sind Referenzschule!IMG 0022

Medien sind heute ein selbstverständlicher Bestandteil der Lebenswelt von Kindern im Grundschulalter. Um die Kinder auf die vielfältigen positiven Möglichkeiten der Medien vorzubereiten und sie gleichzeitig vor möglichen schädigen Einflüssen der Medien zu schützen, ist eine grundlegende Medienbildung – die auch digitale Medien einbezieht – bereits in der Grundschule unabdingbar.

So sieht nun auch der neue Bildungsplan fächerintegrative Medienbildung in der Grundschule vor.

Wichtig ist es für Schulen nun, technische und pädagogische Unterstützung zu erhalten.Auf Grund der positiven Ergebnisse und Erfahrungen durch das vom LMZ initiierte Projekt  „Medienbildung in der Grundschule“, wurde das Referenzschulmodell entwickelt.

In jedem Landkreis wird nun eine Schule als Referenzschule exemplarisch ausgestattet und pädagogisch begleitet. Diese Schule wird allen Grundschulen im Kreis Erfahrungsberichte bzgl. der Medienintegration in schulische Prozesse geben, Anschauungsmaterial liefern und Fortentwicklungen erproben, Fortbildner sein und Medienbildung in der praktischen Umsetzung für Interessierte erlebbar machen.

2

Nach erfolgreicher Bewerbung sind wir nun eine der sechs Referenzschulen in den Kreisen Rastatt, Konstanz, Emmendingen, Sigmaringen, Tübingen und Karlsruhe!