Letzter Monat November 2017 Nächster Monat
week 44 1 2 3 4 5
week 48 27 28 29 30

PC -Pilotprojekt Sternenberg Grundschule Altschweier

2012 suchte das Landesmedienzentrum Stuttgart Schulen, die bereit waren sich auf den Weg zu machen neue Medien verstärkt im Unterricht einzusetzen und zu erproben. Durch den Medienpädagogischen Berater unseres zuständigen Medienzentrums Mittelbaden wurden wir auf dieses Pilotprojekt aufmerksam gemacht. Nach einem Bewerbungsverfahren wurden wir auch tatsächlich ausgewählt. Der Schulträger stellte in kürzester Zeit die technischen Voraussetzungen her und so wurden wir zum Schuljahr 2012 / 2013 durch das Landesmedienzentrum Stuttgart mit 15 Schüler Netbooks und 3 Lehrerlaptops ausgestattet.

Teil des Projektes ist es, dass der Medienpädagogische Berater uns einmal pro Woche, den ganzen Vormittag während des Unterrichts unterstützt. Natürlich wurde auch zunächst das gesamte Kollegium im Umgang mit unserem Schulnetzwerk, Beamer und Visualizer geschult. Alle Eltern wurden zu einem Informationsabend zu diesem Projekt eingeladen.

Schließlich konnten wir mit den Netbooks im Unterricht starten. Die Schülerinnen und Schüler lernten zunächst den Umgang mit den Geräten, das Anmelden im Netzwerk mit einem persönlichen Passwort und natürlich den Umgang mit der Maus. Schon bald kamen, je nach Klassenstufe Lernprogramme in Deutsch und Mathe dazu, erste Schritte in Textverarbeitung und gezielte, kindgerechte Internetrecherche zu bestimmten Sachthemen.

Nach dem ersten Schuljahr konnten wir ein erstes Mediencurriculum für unsere Schule erstellen, was ständig erweitert wird. Auch melden wir dem Landesmedienzentrum unsere Erfahrungen mit dem Pilotprojekt zurück.

Ein erstes Fazit lautet : Unsere Schülerinnen und Schüler sind begeistert und motiviert. Das Kollegium ist froh, diese Chance genutzt zu haben. Die Erfolge sprechen für sich und im medialen Bereich sind wir im Grundschulbereich unserer Zeit voraus.