Letzter Monat Februar 2018 Nächster Monat
week 5 1 2 3 4
week 9 26 27 28

Redakteur des BT besucht die Sternenberg-Grundschule Altschweier

Altschweier. Gestern Vormittag, am 28.05.2014, um 09:30 Uhr, kam ein Redakteur des Badischen Tagblattes zu uns in die Klasse der Sternenberg-Grundschule.

Mit Powerpoint uns Smartboard präsentierte Herr Eiermann die Zeitung. Er erzählte uns, seit wann es die erste Tageszeitung gab, wann die Redaktionskonferenz stattfindet und um wie viel Uhr ein Bericht fertig sein muss. Zwischendurch machte Herr Eiermann eine Fragerunde. Eines der Kinder fragte zum Beispiel, wie er zur Zeitung gekommen sei. Darauf antwortete der Redakteur, er hätte früher Schach gespielt und dort nach jedem Spiel einen Bericht geschrieben. Irgendwann, vor 35 Jahre, habe er sich dann beim BT beworben und sein heutiger Chef hatte ihn dann eingestellt.

Danach durften sich die Schülerinnen und Schüler die Website des BT im Internet ansehen.

Dazu erklärte Herr Eiermann in welcher Rubrik welche Themen behandelt werden. Anschließend erzählte er etwas über die Druckerei, wie die Zeitung eingeschickt wird, wie groß eine Druckerei ist und welche Farben beim Drucken verwendet werden. Zum Schluss ging die 4. Klasse noch in den Pausenhof um ein Foto für die Zeitung zu knipsen. Das war ein sehr wissenswerter Tag für die Klasse.

Von Evelyn