Sternenberg - Grundschule Altschweier

Der Förderverein, die Schüler, die Schule - wir stellen uns vor

Termine

Letzter Monat November 2017 Nächster Monat
Mo Di Mi Do Fr Sa So
week 44 1 2 3 4 5
week 45 6 7 8 9 10 11 12
week 46 13 14 15 16 17 18 19
week 47 20 21 22 23 24 25 26
week 48 27 28 29 30

Login Form

Im Zuge unseres Märchenprojektes, bei dem wir verschiedene Märchen lasen, nachspielten und selbst schrieben, kam uns die Idee, auch neue Medien zum Einsatz zu bringen. Unterstützt durch das Medienzentrum Bühl und vor allem durch Herrn Steurer, erhielten wir Ipads für die Klasse. Hiermit erstellten die Kinder fächerübergreifend und in Eigenregie Märchen-Comics auf Grundlage der App „Comic Life“.

Nachdem zunächst ein Märchen ausgewählt wurde, besprachen wir verschiedene Kameraperspektiven und die Kinder machten sich daran, einen Regieplan zu erstellen und die Rollen zu verteilen.

Schließlich wurden in einem nächsten Schritt Bilder mit den Ipads geschossen. Vielen Dank an Frau Großer, Frau Snounou und Herr Binz die Gruppen betreuten und natürlich auch an alle anderen Eltern, die ihre Gartenhäuser und Waldhütten zur Verfügung stellten und sogar echte Feuer für Rumpelstilzchen entfachten. Die Kinder arbeiteten für die Auswahl der Requisiten, Drehorte und Verkleidungen wirklich mit Feuereifer und großer Freude.

Zuletzt wies Herr Steurer die Klasse in die App ein und zeigte, wie die Bilder eingefügt und die Sprechblasen und Zwischensätze gefüllt werden, so dass das Märchen für die Leser verständlich wurde.

 

Die Projekte können Sie hier ansehen:

 

Hase und Igel

 

Rumpelstilzchen

... und hier laden:

 

Hase_und_Igel.pdf

 

Rumpelstilzchen_2.pdf