Letzter Monat November 2017 Nächster Monat
week 44 1 2 3 4 5
week 48 27 28 29 30

Lesen - Vom Anfänger zum Profi, vom Lesemuffel zur Leseratte

In Kooperation mit dem Förderverein der Grundschule Eisental veranstaltet der Förderverein der Sternenberggrundschule seit dem Jahr 2014 eine Vortragsreihe zu schulischen Themen. In diesem Jahr lädt der Förderverein zu zwei Vorträgen ein.

Am 21.01.2015 hat die erste Veranstaltung im Gallusheim stattgefunden. Frau Birgit Kappler, Logopädin in Sinzheim, sowie die angehende Literaturpädagogin Tanja Eger haben zum Thema "Lesen - Vom Anfänger zum Profi, vom Lesemuffel zur Leseratte, Grundlagen - Hilfen, Tipps und Spaß" referiert. Rund 30 Eltern der beiden Grundschulen Altschweier und Eisental waren zu Gast.

Frau Kappler hat zunächst theoretisch die Grundlagen und Methodik des Lesenlernens erläutert. Im zweiten Teil wurde den Zuhörern durch kleine Versuche aufgezeigt, wie Leseanfänger sich die Schrift erarbeiten müssen. Anhand einer Kunstschrift wurden die Zuhörer in die Situation der Leseanfänger versetzt und mussten sich einzelne Wörter erarbeiten. Frau Eger hat damit anschaulich aufgezeigt, welche Leistung die Leseanfänger täglich vollbringen und hat die Eltern zu Geduld und Demut gegenüber der Kinder gemahnt.

Lesevortrag1